Montag, 5. August 2013

Reset

Ein halbes Jahr seit ich zurück bin. Offiziell wären es auch schon bereits über 1 Monat. Für alle ganz Korrekten unter euch : Das Datum wäre der 23. Juni gewesen. 

Im Nachhinein ist man immer klüger... Dieser Spruch trifft es ziemlich genau. Reflektierend gesehen hätte ich mich in so vielen Situationen anders verhalten sollen. Aber es nützt nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich bin mit meiner Entscheidung früher heimzukehren immer noch vollkommen zufrieden. In Zukunft werde ich die Sachen bestimmt anders angehen.

Bezüglich Schule habe ich noch einen Dämpfer bekommen. Anstatt dass ich mich richtig in die Schule reingesteigert habe, um mein verlorenes halbes Jahr aufzuholen, musste ich Südafrika irgendwie erstmals verdauen. Nie, und damit bin ich 100% ehrlich, habe ich mein Leben dort vermisst, nachgetrauert oder irgendetwas in dieser Art. Ich habe einfach viele Momente Revue passieren lassen und ich denke, das ist etwas Natürliches, was alle ATS machen. Was zur Folge hat, dass ich nun eine Klassenstufe weiter unten bin. Finde ich nicht weiter schlimm, da ich ja eh geplant hatte dies zu tun, bei einem ganzjährigen Aufenthalt, plus bin ich früher eingeschult worden und jetzt sozusagen im "richtigen" Jahrgang. Aber was mich nervt und auch manchmal auf die Palme bringt sind meine neuen Mitschüler. Wieder muss ich mich anpassen und einleben und neue Freunde suchen und ehrlich gesagt hätte ich es bei meiner alten Klasse besser gefunden. Ich vermisse sie schon n´bisschen und da sie nun am Abitur dran sind, ist ihre Zeit plötzlich ein wertvolles Gut, dass man sich mühsam erkämpfen muss =D 

Es ist meine Schuld. Etwas was ich früher nur mit zusammengepressten Zähne und beschämten Blick zugegeben hätte. Nun habe ich den Satz : Zu seinen Fehler stehen gänzlich verinnerlicht. Denn ich habe Fehler gemacht und zwar ohne Ende. Doch die wirkliche Hürde ist, diese zu verstehen und daraus zu lernen, um danach kluger als zuvor zu sein. Daran bin ich noch am üben, doch ich finde meinen Weg.

Vielen Dank an euch allen, die mich auf meinem steinigen Weg in Südafrika begleitet haben. Nie werde ich vergessen, was ich dort erlebt habe oder was für Leute ich getroffen habe. Aber Freiwilligen Helfer bei YFU ? Nein Danke. Ich werde denen nicht von meinem Jahr erzählen. Aufschreiben ist ja noch eines, aber einem Haufen total aufgeregten Bald Austauschschueler zu erzählen, dass man es auch schlecht haben kann...Währenddem andere von ihrem super Jahr erzählen. Hmmm das ist nicht so mein Ding. Ich weiss noch wie naiv ich vor dem Austauschjahr war und als sie uns auch sagten, es kommen bestimmt wieder Leute zurück haben wir Südafrikanerleutchen gesagt : PFffffff das sind nur die Wanabees die in die USA fliegen. Hahaha schon lustig wie sich meine Sichtweise nach dem Jahr verändert hat.

Ich bin wieder im Alltag angekommen. Gut, schlecht ? Ich weiss es nicht, aber wie eine Münze hat alles Zwei Seiten. Balance ist das wichtigste, habe ich für mich selber rausgefunden. Sozusagen Ying Yang in allen Lebensbereichen. Zuviel des Guten gibts auch, wer mal zu viel Eis gegessen hat kann das bestimmt nachvollziehen.

Bis Bald, wenn es wieder heisst. Romy reloaded  irgendwo in der grossen weiten Welt, diesmal nicht mehr mit einem riesen Rucksack voller Erwartungen und weitaus reifer als zuvor.

xoxo
milky alias Romy-Bomy :-3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen