Mittwoch, 15. August 2012

Warum...?

Warum...?

  • ...hast du Suedafrika gewaehlt?
  • ...machst du das?
  • ...verlaesst du deine Familie fuer ein Jahr?
Wie...?
  • ...ist das Wetter in der Schweiz?
  • ...sind die Jungs so?
  • ...begruesst man sich unter Freunden?
  • ...ist das Essen so ?
  • ...kalt wirds im Winter mit dem Schnee und alles?
  • ...ist das ganze organisiert?
  • ...lange bleibst du?
Hast du...?
  • ... kein Heimweh?
  • ...einen Boyfriend?
  • ...Geschwister?
  • ...ein Blackberry oder Facebook?
Was...?
  • ...spricht man fuer Sprachen "there"?
  • ...willst du spaeter studieren?
  • ...kannst du in Afrikaans sagen?
Wo...?
  • ...kommst du her?
  • ...wohnst du hier?
  • ...warst du schon?
  • ...willst du noch hin?
Kennst du...?
  • ...Biltong?
  • ...Pap?
  • ....Chakalaka?
  • ...Sojamince?
  • ...Pumpcakes?
  • ...Piesang?
... und vieles mehr kriege ich immer wieder zu Ohren. Das ist einerseits anstregend, andererseits auch lustig und interessant.Doch langsam mache auch ich mir Gedanken, dadurch, dass ich immer wieder gefragt werde.
Wieso genau habe ich die Schweiz verlassen? Weil ich aus dem Altagstrott rauswollte. Ich hatte einfach keine Lust mehr morgens aufzustehen und zu wissen, was ich tagsueber machen werde. Viele Austauschschueler haben Listen, die ellenlang sind und ueber all die Vorteile eines ATJ berichten. Mir ist und war das meiste eigentlich egal. Die "Wichtigkeit" der Sprache hat mich wenig interessiert, meine Eltern aber umsomehr. Laender waren mir gegen Ende recht egal, doch jetzt bin ich echt froh, dass ich schlussendlich in SA gelandet bin. Alles hier ist anders. Vom Auto bis hin zu den Hunden. Genau das ist es, wonach ich gesucht habe. Abenteuer, doch leider falle ich auch hier schon ein bisschen in einen Alltagstrott. Liebend gerne wuerde ich auf Reisen gehen oder i.was machen wie z.B. Bungee Jumping, Wanderungen im wunderschoenen Landschaftsbild, Biken, Horseriding und all das... Leider geht das halt nicht, wegen der Schule. Schliesslich bin ich hier eine offizielle Schuelerin(hab schon meine erste Bio-Klausur auf Englisch hinter mir und ich war grottenschlecht). Das wusste ich vorher zwar schon, aber es war mir halt doch nicht so bewusst. 
Das gleiche oder aehnliche haette ich dann halt auch in der Schweiz.  Nur haette ich dort alles was ich will. Ich muesste keine Stunden einem Gespraech lauschen, dass ich doch nicht versteh, weil ich die Sprache nicht  kann.
Ich muesste mich nicht anstrengen, um echte Freunde zu finden, denn ich habe wahre Freunde gefunden (I miss you guys <3. Ihr duerft euch ansonsten auch gerne mal oefters melden :P)
Ich muesste nicht zur Kirche gehen und mich 2h zulabern lassen, obwohl ich Atheistin bin.
Ich muesste mich nicht dauernd vorstellen,muesste nicht dauernd nach den englischen Woertern suchen und muesste auch nicht komisches Zeugs probieren, dass mir leider selten wirklich schmeckt (vor allem auf Fleisch bezogen, da ich hier Fleisch essen muss/kann/darf)

Aber genau das ist der Reiz. Es ist eine grosse Challenge und ich bin motiviert dazu, diese zu bewaeltigen. Das ist es was mir in der Schweiz gefehlt hat. Meine Motivation. Ich habe sie irgendwo auf meinem Weg verloren und hier in Suedafrika wieder gefunden ! Doch manchmal schleichen sich die boesen Gedanken in meinen Kopf.
  •  16 Geburtstag mit all deinen Freunden
  • Aaremuerli
  • Mobilitaet
  • etc.
All das im Austausch gegen all die schoenen Sachen,die ich in Suedafrika erlebt habe, aber eben auch die schlechten Seiten, die ich schon erfahren musste. Ein Austauschschueler zu sein ist echt hart. Anfangs war alles noch neu und schoen (Peter Fox-Alles glaenzt so schoen neu), doch nun fallen einem die kleinen Fehler und Huerden auf, die man bewaeltigen muss. Sei es mit der Familie, der Schule oder ganz simple Sachen wie der staubige Boden. Wenn man nur Hummus gewoehnt ist, kann das einem ganz schoen auf den Keks gehen,wenn der Sand einfach auf den Schuhen klebt und die Strassen saeumt.

Das wars mal wieder von mir, morgen ist Fotoday und ich brauche meinen Schlaf. Apropos Schlaf. Als Austauschschueler schlaeft man ungefaehr doppelt so viel. Ich bin hier immer vor 9 Uhr abends im Bett und stehe um 6.30 Uhr morgens auf und an den freien Tagen erst um 9 Uhr.

Bye eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen