Samstag, 21. April 2012

Facts about South Africa Teil 1


Zuerst eine kleine, nützliche Übersicht...
Südafrika:
  • ist das südlichste Land auf dem Kontinent Afrika
  • hat ca. 50 Mio Einwohner
  • offiziell ist die Haupstadt nicht nur Pretoria, sonder auch noch Kapstadt und Bloemfontein
  • beheimatet mehr als 20.000 verschiedene Pflanzen
  • seit Ende der Apartheid existieren 11 offizielle Landessprachen: Englisch, Afrikaans, isiZulu, Siswati, Süd-Ndebele, Sesotho, Sepedi, Xitsonga, Setswana, Tshivenda und isiXhosa
  • hat seit dem 9.Mai 2009 Jacob Zuma als Präsidenten
Sprachen
Die Karte zeigt die Sprachen Südafrikas. Quelle : Wikipedia


Schule
Die Schule dauert in Südafrika normalerweise von 8.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr mit zwei 15-minütigen Pausen. Für mich wird das eine enorme Umstellung sein, da wir Lektionen à 45min haben und dazwischen 10min Pause. Zudem gibt es die berühmt berüchtigte "10ni-Pause", welche 20 Minuten dauert, dann kommen da noch die langen Mittagspausen etc. dazu und schon bin ich bei durchschnittlich 1 3/4h Pause pro Schultag angelangt, wobei man hinzufügen muss, dass wir viel länger in der Schule hocken müssen, weder die Schüler in Südafrika. Zudem haben wir freie Kleiderwahl und müssen keine Schuluniform tragen. Das wird auch nochmal eine neue Erfahrung sein, aber wenigstens muss ich mir dann keine Gedanken darüber machen, was ich am morgen anziehen soll . Meine Freunde freuen sich schon auf das Bild von mir in Schuluniform, vorzugsweise mit einem kurzen Schulrock und Kniestrümpfen =D
Die Lektionen in Südafrika dauern 40min und ich werde insgesamt 6 Schulfächer haben, wobei Afrikaans und Englisch zu den Pflichtfächern gehören.

Tierwelt
Wenn man an Afrika denkt, kommt einem mit grosser Wahrscheinlichkeit die verschiedensten Tierarten in den Sinn. Von Elefanten über Löwen zu den Zebras bis hin zu Straussen, Gnus und noch vielen ,vielen anderen Arten. Dies ist nicht ohne Grund so. Südafrika beherbegt mehr als 300 Säugetierarten, mehr als 500 Vogelarten über 100 Reptilienarten und - nicht zu vergessen- zahlreiche Insekten, von denen ich hoffentlich nicht allzu viele zu Gesicht bekommen werde ;) Mein persönlicher Favorit unter den Wildtieren Südafrikas ist das Erdmännchen. Auf Afrikaans heissen diese süssen Dinger "Meerkat", welches gleichzeitig auch der Englische Name ist (er wurde folglich also aus dem Afrikaans adaptiert) Mein Wunsch ist es, sie auch mal live vor der Kamera zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen